Cannabis enthält etwa 100 Cannabinoide. Diese sind nach heutigem Kenntnisstand nur im Hanf vorhanden. Die beiden am besten untersuchten Cannabinoide sind (–)-Δ9trans-Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD).

THC

Die narkotisierende Wirkung von Hanf ist auf THC zurückzuführen, weshalb Cannabis unter das Betäubungsmittelgesetz fällt. THC findet sich in höchster Konzentration in den unbefruchteten weiblichen Blüten (bis zu 30%) und in den Blättern in der Nähe der Blüten. Von den angeblichen therapeutischen Wirkungen des THC sind die Schmerzlinderung und im Alter die Appetitanregung für Rheumakranke am interessantesten.

CBD

Forscher, die sich auf die Erforschung von Cannabis spezialisiert haben, schreiben dem CBD eine ganze Reihe von sehr unterschiedlichen Wirkungen zu. Rheumakranke, die mit CBD behandelt werden, berichten vor allem von entzündungshemmenden, schmerzlindernden und schlaffördernden Wirkungen.

Andere Cannabinoide

CBG – Cannabigerol
ist nicht psychoaktiv und regt nachweislich das Wachstum neuer Gehirnzellen an, auch bei älteren Menschen. CBG stimuliert auch das Knochenwachstum, wirkt antibakteriell, antitumorös und wirkt bei Schlaflosigkeit. Es kann die Gesamtwirkung von Cannabis verändern.

CBN – Cannabinol
ist sehr mild psychoaktiv, aber stärker sedierend als andere bekannte Cannabinoide. Daher hat es großes Potenzial für die Schlaftherapie.

THCV – Tetrahydricannabivarin
Es wird derzeit als Behandlungsoption für Stoffwechselstörungen, einschließlich Diabetes, sowie als potenzieller Appetitzügler erforscht.

CBC – Cannabichromen
ist ebenfalls nicht psychoaktiv und hat sich bei der Behandlung von Angst und Stress als etwa zehnmal effektiver erwiesen als CBD. Gleichzeitig kann es Entzündungen behandeln und Schmerzen lindern. CBC ist auch antiviral und antitumorös. Es hat sich gezeigt, dass CBC auch das Wachstum von Knochengewebe stimuliert.

Cannabis und cannabinoide Wirkstoffe werden häufig zur Linderung von Symptomen oder zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt, aber ihre Wirksamkeit für bestimmte Indikationen ist nicht gut belegt. Bei chronischen Schmerzen bleibt die analgetische Wirkung unklar. Eine systematische Übersichtsarbeit über randomisierte kontrollierte Studien untersuchte Cannabinoide bei der Behandlung von chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen, darunter gerauchtes Cannabis, oromukosale Extrakte von Medikamenten auf Cannabisbasis, Nabilon, Dronabinol und ein neues THC-Analogon.55 Zu den Schmerzzuständen gehörten neuropathische Schmerzen, Fibromyalgie, rheumatoide Arthritis und gemischte chronische Schmerzen. Fünfzehn der achtzehn eingeschlossenen Studien zeigten eine signifikante analgetische Wirkung von Cannabinoiden im Vergleich zu Placebo. Die Anwendung von Cannabinoiden wurde im Allgemeinen gut vertragen; die am häufigsten berichteten unerwünschten Wirkungen waren leicht bis mittelschwer. Insgesamt deutet die Evidenz darauf hin, dass Cannabinoide sicher und mäßig wirksam bei neuropathischen Schmerzen sind, mit vorläufigen Belegen für die Wirksamkeit bei Fibromyalgie und rheumatoider Arthritis.55

Medicine

Multiple Sklerose

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